"Angefangen hat es mit ein paar Versuchen am Hinterrad zu fahren"

Die "Bike"-Geschichte beginnt 1985 in Linz/Oberösterreich. Aufgewachsen in Leonding bei Linz wurden die ersten Versuche auf dem Hinterrad zu fahren schon früh gestartet. Ein Video des Trialbike-Pioniers Hans "No Way" Rey führte schließlich dazu, dass Dominik seine Leidenschaft für den Bikesport fand.

Nachdem alle Trails rund um Linz mit dem Mountainbike erkundet wurden, war Dominik mehr und mehr auf dem Trialbike unterwegs. Es folgte die Teilnahme an den ersten Wettkämpfen und bereits 2003 der Staatsmeistertitel im Mountainbike-Trial.

Es waren aber weniger die Wettkämpfe, die Dominik am Trialbiken faszinierten. Vielmehr stand für ihn die kreative Art und Weise die Architektur in Städten für Tricks auf dem Bike zu nutzen im Vordergrund, etwas was man später "Street-Trial" nennen sollte.

Abseits vom Wettkampfgeschehen, mit dem Fokus auf spektakuläre Foto- und Videoprojekte im urbanen Umfeld sorgte Dominik in der Bikeszene für Aufsehen und konnte dadurch 2007 seinen ersten Profi-Vertrag unterzeichnen. Es folgten zahlreiche Projekte in Städten von Linz bis Los Angeles.

dominikRaab_NeusiedlerSee_MarkusFruehmann0035

Neben den Foto- und Videoprojekten konzentriert sich Dominik vor allem auf Trial-Shows, also Vorführungen auf dem Trialbike im Rahmen von Events sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Bikebranche. Seine Shows brachten ihn viele Male nach Asien und in zahlreiche europäische Länder.

Mit über 1000 Auftritten darf sich Dominik zu den gefragtesten Trialbikern zählen und zahlreiche Tourismusverbände, Versicherungen, Sportveranstaltungen, Rad- und Automobilkonzerne als Referenzen anführen.

Dominik Raab fährt eine Trial Show mit Danny Macaskill

"Eine Trial-Show kann man immer und überall machen -
outdoor oder indoor, mit viel oder wenig Platz und sogar im Regen!"

12

In jüngster Zeit setzte Dominik immer mehr Projekte auf dem Mountainbike um.  Die Mountainbike-Industrie durfte einen beachtlichen Boom erleben und so wurden auch die Anfragen nach Fahrtechnik-Kursen immer mehr.

"Wie fahre ich eine Spitzkehre?"

"Wie mache ich einen Bunny-Hop?"

"Wie lerne ich einen Wheelie?"

Dominik freut sich darauf, mit seinem Trial-Background, Antworten auf diese Fragen zu geben -  im Rahmen von Einzel- oder Gruppentrainings oder bei einer gemeinsamen Mountainbike-Tour.

MD5658

Und solltest du nun die Freude am Trialbiken entdeckt haben und auf der Suche nach einem geeigneten Sportgerät sein:
Dominik  ist für den Vertrieb der englischen Trialbike-Marke Inspired Bicycles in Österreich zuständig und berät gerne beim Einstieg in die technisch anspruchsvolle Bikedisziplin . Dominik hat bestimmt das passende Bike für dich auf Lager.

Lissabon-ChristophBreiner-4417